Was ist aktives
Insulin?

Die Berechnung des aktiven Insulins ist eine wirklich wichtige Funktion, die in den Boluseinstellungen der MiniMed™ Insulinpumpen integriert ist.

Hat Ihnen das System schon mal eine ungewöhnlich geringe Bolusmenge errechnet? Dann war möglicherweise das noch aktive Insulin ursächlich.

Das aktive Insulin ist das Bolusinsulin (Mahlzeiten- und Korrekturbolus), welches bereits von der Pumpe abgegeben wurde und noch wirkt.

Stimmen Sie sich bei der Bestimmung der Einstellung “Zeit aktives Insulin” mit Ihrem Arzt ab, um die Wirkdauer ideal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Aktives Insulin ist die Insulinmenge, die aus einem vorherigen Bolus stammt und noch wirkt.

Lassen Sie uns mit einem konkreten Beispiel abschließen, um die Thematik zu vereinfachen. Wie hoch ist die geschätzte Gesamtmenge an Insulin, die von Ihrer Pumpe abgegeben wird, wenn Sie folgende Daten eingegeben haben:

Sie haben einen Blutzucker (BZ) 10,5 mmol/l (190 mg/dl)

Sie haben ein Blutzuckerziel von 5,5 mmol/l (100 mg/dl)

Sie möchten 60 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen

Ihr programmierter Kohlenhydratfaktor beträgt 10 g/Insulineinheit

Ihr Korrekturfaktor beträgt 2,5 mmol/l (45 mg/dl)

Mit einer Insulinmenge von 8 Einheiten liegen Sie goldrichtig.

Sie würden 6 Einheiten für Ihre Kohlenhydrate plus zusätzliche 2 Einheiten benötigen, um Ihren Blutzucker von 10,5 mmol/l (190 mg/dl) auf 5,5 mmol/l (100 mg/dl) zu korrigieren.

Aber...

wenn noch zwei Einheiten aktives Insulin von einem vorherigen Bolus vorhanden sind, würde der Bolusrechner die acht Einheiten um diese zwei Einheiten reduzieren. Sie würden einen Bolusvorschlag von sechs Insulineinheiten erhalten.

Diese zwei Einheiten aus dem letzten Bolus sind aktives Insulin.

Ihr medizinisches Diabetesteam wird Ihre Einstellung für “Zeit aktives Insulin” (z. B. zwei Stunden) bestimmen und diesen Wert in Ihre Einstellungen aufnehmen. In diesem Beispiel bedeutet dies, dass die Wirkung Ihres Bolusinsulins bis zu zwei Stunden nach Ihrem Bolus anhält.

Das aktive Insulin wird nur bei den Berechnungen für Ihren Korrekturbolus berücksichtigt.

Wenn Sie sich in der SmartGuard™ Funktion befinden, werden Sie möglicherweise feststellen, dass das System Ihnen auch bei Abwesenheit von aktivem Insulin die Bolusmenge reduziert. Das liegt daran, dass das System die Bolusmenge senken kann (sogar auf 0), wenn das Risiko einer Hypoglykämie vorhergesagt wird.

Wie Sie sehen können, ist das System ständig bestrebt, Ihren Glukoseverlauf im richtigen Bereich zu halten.

Aktives Insulin ermöglicht nicht nur eine genauere Dosierung, sondern trägt auch dazu bei, eine Überdosierung von Insulin zu verhindern , um Hypoglykämien möglichst zu vermeiden.

Detaillierte Informationen über Bedienungshinweise, Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Komplikationen sind dem Gerätehandbuch zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Gesundheitsdienstleister und/oder auf der Medtronic Website unter www.medtronic-diabetes.de. Die medizinischen Informationen in diesem Dokument dienen lediglich als Informationsquelle und dürfen nicht für diagnostische oder therapeutische Zwecke verwendet oder herangezogen werden. Diese Informationen begründen keine Arzt-Patienten-Beziehung und dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Diagnose und Behandlung verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen zur Gesundheitsfürsorge treffen, oder um Rat zu einer bestimmten Erkrankung zu erhalten. Medtronic lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung und Haftung für Schäden, Verluste, Verletzungen oder Haftungsansprüche ab, die darauf zurückzuführen sind, dass Sie sich auf die in diesem Dokument/dieser Website bereitgestellten Informationen verlassen haben.

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