ZEIT FÜR BEWEGUNG

VORTEILE von Bewegung1-3

Regelmäßige körperliche Bewegung ist wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Verbessert den Korrekturfaktor, wodurch Ihr Insulin besser wirken kann

Gewichts-reduktion

Unterstützt den Aufbau und die Stärkung der Muskeln

Senkt Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Verbessert die Durch­blutung

Erhält die Knochenmasse

Reduziert Stress und verbessert die Lebens­qualität

Wenn Sie zum ersten Mal mit Ihrer Pumpe trainieren, werden Sie bestimmt einige Fragen zur Handhabung der Pumpe haben. Das ist völlig normal und mit der Zeit werden Sie verstehen, wie Ihr Körper auf Aktivität reagiert. Außerdem werden Sie lernen, wie Sie die Pumpenfunktionen nutzen können, um ein sicheres Training zu gewährleisten.

Arten von BEWEGUNG

Aerobes Training

Bewegung, die in einem gleichmäßigen Tempo und über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird und Ihre Atmung und Herzfrequenz erhöht.

  • Zügiges Gehen
  • Joggen
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Rudern

Anaerobes Training

Bewegung, die mit hoher Intensität und innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums durchgeführt wird.

  • Gewichtstraining
  • Sprinten
  • Springen
  • Tennis
  • Basketball

BEWEGUNG MIT DER SmartGuard™ Funktion4

Nachfolgend finden Sie einige allgemein gehaltene Tipps. Denken Sie jedoch daran, sich bezüglich des Umgangs mit den verschiedenen Bewegungsarten von Ihrem Diabetesteam beraten zu lassen.

Es kann vorkommen, dass Sie auch nach Befolgung dieser Vorschläge nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Nachfolgend finden Sie weitere Tipps, die Ihnen den Umgang mit Bewegung erleichtern sollen.

Aerobes Training

Wenn die Werte auch bei Verwendung des temporären Ziels niedrig bleiben ODER bei spontanem Training

Anaerobes Training

Wenn Sie hohe Werte verzeichnen Wenn Sie niedrige Werte verzeichnen

Ablegen der Pumpe und Unterbrechen der Insulinabgabe bei Aktivität/Sport

Wir raten davon ab, Ihre Pumpe abzulegen oder vorübergehend außer Betrieb zu nehmen. Sollten Sie sich dennoch dazu entschließen, besprechen Sie dies bitte vorab mit Ihrem medizinischen Diabetesteam.

Wenn die Verbindung für < 4 Stunden getrennt wird Wenn die Verbindung für > 4 Stunden getrennt wird

Aerobes Training

Anaerobes Training

Trennung der Verbindung und Deaktivierung für Sport/Aktivitäten

Wir empfehlen nicht, Ihre Pumpe abzuschalten oder vorübergehend außer Betrieb zu nehmen. Sollten Sie sich jedoch dazu entschließen, sprechen Sie bitte mit Ihrem medizinischen Diabetesteam.

Erwägen Sie bei Bedarf die Einnahme kleinerer Mengen an Kohlenhydraten [5-10 g] während des Trainings.

Vermeiden Sie es, vor dem Training eine große Menge Kohlenhydrate zu sich zunehmen.*

Testen Sie den Blutzucker während des Trainings häufiger. Wenn die Autokorrektur und Auto-Basalrate nicht ausreichen, versuchen Sie einen manuellen Korrekturbolus, wie vom System empfohlen, zu verabreichen.

Verwenden Sie 150 mg/dl [8,3 mmol/l] als temporäres Ziel während des Trainings.

Pumpe deaktivieren. Vergessen Sie nicht, die Pumpe anschließend wieder zu AKTIVIEREN.

Dies wird nicht empfohlen. Beraten Sie sich bitte immer mit Ihrem medizinischen Diabetesteam.

Zurück

* Sollten Sie eine große Menge Kohlenhydrate, zu lange vor dem Training zu sich nehmen, um den Glukosespiegel zu erhöhen, führt dies zu einem Anstieg von Auto-Basal und kann zudem Autokorrekturen auslösen. Dies kann kontraproduktiv sein und zu niedrigen Werten während des Trainings führen.

Diese Tabelle dient lediglich als Orientierungshilfe im Umgang mit verschiedenen Situationen, in denen Sie besonders aufmerksam sein sollten.

Wenden Sie sich für therapeutische Hilfestellungen immer an Ihr medizinisches Diabetesteam.

BITTE BEACHTEN SIE: Sollten Sie eine große Menge Kohlenhydrate, zu lange vor dem Training zu sich nehmen, um den Glukosespiegel zu erhöhen, führt dies zu einem Anstieg von Auto-Basal und kann zudem Autokorrekturen auslösen. Dies kann kontraproduktiv sein und zu niedrigen Werten während des Trainings führen.

Referenzen
1. Bohn B, et al. Diabetes Care 2015;38:1536–1543
2. American Diabetes Association. Introduction: Standards of Medical Care in Diabetes. 2019. Diabetes Care 2019. 42 [Supplement 1]: 1-2
3. Colberg SR, et al. Diabetes Care 2016;39:2065–2079
4. O’Neal et al. Diabetes Care. Band 43, Februar 2020: 480–483.

Entnehmen Sie detaillierte Informationen über Bedienungshinweise, Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Komplikationen dem Gerätehandbuch. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer ärztlichen Betreuung und/oder auf der Medtronic Website unter www.medtronic-diabetes.de/. Die medizinischen Informationen in diesem Dokument dienen lediglich als Informationsquelle und dürfen nicht für diagnostische oder therapeutische Zwecke verwendet oder herangezogen werden. Diese Informationen begründen keine Arzt-Patienten-Beziehung und dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Diagnose und Behandlung verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihre ärztliche Betreuung, bevor Sie Entscheidungen zur Gesundheitsfürsorge treffen, oder um Rat zu einer bestimmten Erkrankung zu erhalten. Medtronic lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung und Haftung für Schäden, Verluste, Verletzungen oder Haftungsansprüche ab, die darauf zurückzuführen sind, dass Sie sich auf die in diesem Dokument / dieser Website bereitgestellten Informationen verlassen haben.

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